MITGLIEDSBEITRAG 2022/2023


Bitte denkt an die Einzahlung des Elternverein-Beitrages. Ihr schenkt damit den SchülerInnen ein Leuchten in den Augen.

--> siehe Menüpunkt: Unser Engagement

 

Beitrag:                      € 10,-

IBAN:                          AT57 3745 8000 0191 0991

Verwendungszweck:  Schülername UND Klasse

 

Wir danken euch im Namen der SchülerInnen!


Nikolausaktion 6.12.2022


 

 

 

 

 

Alle Jahre wieder ....... kommt nicht nur das Christuskind.


Am Dienstag, 6.12.2022 schaute der "Nikolaus" bei der MS- und SMS-Satteins vorbei und brachte für jede Klasse, die Lehrer und auch Reinigungspersonal/Hauswart große gefüllte Nikolaussäcke. Der Elternverein bekam von vielen Lehrern und Schülern tolle Rückmeldung. Wer freut sich nicht über eine kleine Jause?


DANK AN HELFER DES SPORTARTIKELBASARES AM 19.11.2022


Am Samstag dem 19. November 2022 fand erneut der Sportartikelbasar des Elternvereins der Mittelschule und Sportmittelschule Satteins statt. Er wurde großartig angenommen und etliche Waren wechselten die Besitzer.

Der Vorstand des Elternvereines bedankt sich herzlichst bei den vielen Helfern, ohne die dieser Basar nicht möglich gewesen wäre. Einige Eltern spendeten Kuchen, die Direktorin und zwei Lehrer halfen, ebenso wie das gesamte Vorstandsteam mit Familienmitgliedern, tatkräftig mit.

Dank auch an die zahlreichen Verkäufer und Käufer, durch die vielen Artikeln ein zweites Zuhause geschenkt werden konnte. Ohne so ein großartiges Miteinander wäre der Sportartikelbasar nur halb so schön und erfolgreich gewesen.


Der Erlös ermöglicht es dem Elternverein tolle Aktionen für die Schüler der Mittelschule Satteins zu organisieren bzw. finanziell zu unterstützen.

 

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!


Apfelaktion Dienstag, 18.10.2022


Im neuen Schuljahr haben wir mit der neuen Apfelaktion nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrern eine Freude bereitet. Dank der guten Apfelernte dieses Jahr, gab es vom Balottahof aus Schlins noch genügend knackige Äpfel für alle. Und siehe da,  auch gesundes Süße kommt gut an!


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 3.10.2022


Download
JHV-Protokoll 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 487.7 KB

Letzte Schulwoche mit Eis am Montag 4.7.2022


Dieses Jahr wollten wir einmal bei schönem Wetter das Eis verteilen. Fast hätte es auch geklappt. Es hatte nur anfangs der Pause leicht geregnet. Aber Eis geht ja bekanntlich immer.  ;-) Es war alles innerhalb kürzester Zeit ruck-zuck weg.


Faschingsausklang mit Krapfen am Dienstag 1.3.2022


Am Faschingsdienstag, 1.3.2022 wurden alle Schüler und Schülerinnen, sowie die Lehrpersonen, Reinigungskräfte und der Hauswart mit leckeren Krapfen überrascht.  Die Ausgabe der Krapfen musste wieder Situationsangepasst durchgeführt werden, was nicht so schlimm war, da das Wichtigste für den Faschingsausklang vorhanden war - die KRAPFEN!

 

 

 

copyright Südkurier


Nikolausaktion 6.12.2021


 

 

Am Montag, 6.12.2021 wurden sowohl die SchülerInnen, als auch die Lehrpersonen, Schulwart und die Putzkräfte mit einer Nikolausjause überrascht. 

 

Die selbstgemachten Beuteln waren mit verschiedenen Leckereien, aber auch Gesundem, gefüllt.

 

Da war für Jeden was Feines dabei!


sportartikelbasar 6.11.2021


Nach einem Jahr coronabedingter Pause entschloss sich der Elternverein, nach Bitten einiger Lehrer, den Herbstbasar doch durchzuführen. Die große Anzahl an zu verkaufenden Artikel, sowie auch der rege Zuspruch der Kaufinteressenten zeigte uns, das dies eine sehr gute Idee war.

 

Da die Schule im Umbau, und sowohl die Ersatzschule als auch das Vereinshaus zu klein waren, konnten wir zum Glück in den Pfarrsaal ausweichen. Mit viel Eifer der Vorstandsmitglieder und einiger fleißigen Helfer - Dank nochmals an die mitwirkenden Lehrer und Direktorin - konnte der leere Saal rasch mit Verkaufsartikeln gefüllt werden. Obwohl auch viele Artikel wieder an die Verkäufer zurück gingen, fanden doch auch ganz viele Sportartikel einen neuen Besitzer und der Basar hat sich auf ganzer Linie rentiert.

 

Die 2. Klassen hatten uns mit Kuchen unterstützt, der bis auf einige wenige Stücke verkauft werden konnte.

Vielen herzlichen Dank für diesen gelungenen Basar!   Wer weiß, ev. gibt es auch mal einen Frühjahrsbasar?


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 7.10.2021


Download
JHV-Protokoll 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 390.2 KB

aktionen im schuljahr 2020/21


Im Corona-Schuljahr 2020/21 konnte leider Vieles nicht so oder gar nicht durchgeführt werden, wie wir es gerne getan hätten.

 

1. Die Jahreshauptversammlung konnte Corona bedingt nicht statt finden. Die Neu- und Wiederwahlen wurden per Post abgehalten.

2. Der Sportartikelbasar konnte nicht statt finden, da ab den Herbstferien wieder Lockdown herrschte.

3. Nach dem Lockdown konnte trotz Schichtbetrieb den SchülerInnen eine kleine Weihnachtsüberraschung überreicht werden.

4. Weihnachten kam und damit wieder ein Lockdown.....Der Sporteignungstest wurde an zwei Tagen und ohne Begleitung durchgeführt. --> Darum leider keine Bewirtung möglich.

5. Wieder Schichtbetrieb in der Schule am Faschingsdienstag. Dies konnte uns aber nicht davon abhalten, den SchülerInnen wenigstens einen Krapfen vorbeizubringen, auch wenn dies ohne Getränke oder Musik über die Bühne gehen musste.

6. Ein kurioses Schuljahr geht mit dem Umzug der Schule in den Container zu Ende. Als kleines Dankeschön erhielten alle ein Eis zum Schulabschluss. Petrus hatte zwar wetterbedingt kein Einsehen, aber trotz strömendem Regen schmeckte die kleine kühle Süßigkeit doch.

 

Fazit: Es kann nur noch besser werden!


sportartikelbasar 2019


Der heurige Sportartikelbasar fand am Samstag, 19.10.2019 vormittags statt. Es war wieder eine perfekte Gelegenheit, ungenutzte Sportartikel oder zu klein gewordene Kleidung zum Verkauf anzubieten. Einige Eltern der 2. Klassen brachten Kuchen und Kleingebäck zum Verkauf. Leider war der Anlauf nicht so gross wie in vergangenen Jahren, was vielleicht am zu warmem Wetter und dem frühen Termin lag. Aber nichts desto trotz fanden einige Wintersportler das gesuchte Paar Ski oder eine tolle Skijacke zu einem Schnäppchenpreis. 

 

Vielen Dank unseren Vorstandsmitgliedern und zusätzlichen Helfern und Helferinnen für Ihre Zeit und Arbeit vor Ort! Ohne diese könnte diese Veranstaltung nicht durchgeführt werden.


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 8.10.2019

Download
Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.7 KB

ROSENMONTAG


Am Rosenmontag hatten wir wieder unsere Faschingsüberraschung an der Schule. Schüler wie auch Lehrpersonen freuten sich über die feinen Krapfen, Früchtepunsch und die unterhaltsame Guggamusik aus Frastanz, bei denen wir uns recht herzlich fürs Kommen bedanken möchten.


Erfolgreicher Sportartikelbasar


Und wieder konnten wir einen tollen Erfolg beim Sportartikelbasar verzeichnen. Viele Verkäufer brachten ihre Sportartikel wie Schi, Boards, Sportbekleidung, Fahrräder, Kletterequipment, Helme usw. zum Verkauf. Obwohl der Termin etwas früher angesetzt war als in den vergangenen Jahren, fanden die Sportartikel doch reichlich Absatz. Dank der Hilfe von Mamas der 2. Klassen, konnten wir auch ein hervorragendes Kuchenbuffet anbieten. Dazu gab es Kaffee, Cappuccino oder Kakao. Ein grosses Dankeschön allen Mithelfern und Mithelferinnen, ohne die wir diesen Basar nicht durchführen könnten. Allen Käufern und deren Kindern wünschen wir viel Spass mit den erworbenen Sportartikeln!



FASCHINGSPARTY IN DER GROSSEN PAUSE


Am Faschingsdienstag haben wir wieder traditionell für alle Schüler und Lehrpersonen der SMS Satteins eine Faschingsüberraschung in der grossen Pause organisiert. Es gab selbst gemachten Punsch und leckere Faschingskrapfen der Bäckerei Schnell für alle! Für den  musikalischen Höhepunkt sorgte die Satteinser Guggamusik, die die Pause ein paar Minuten früher einläutete. Ein Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, den Musikanten der Staaplattaflözer Satteins und an die Bäckerei Schnell, Feldkirch.


nikoloaktion in der schule


Am 6. Dezember wartete auf alle Schüler und Lehrer der SMS Satteins eine Nikolausüberraschung. Die Milka Schokonikolos standen schon früh morgens in den Klassenzimmern und in der grossen Pause gab es noch Punsch und Mandarinen für alle. Danke Claudia und Gaby für eure Hilfe im Namen der Schüler und Lehrer.



ERFOLGREICHER SPORTARTIKELBASAR

Am 18.11.2017 fand unser Sportartikelbasar in der Aula der SMS Satteins statt. Wir hatten eine überwältigende Anzahl von Sportartikeln,  die zum Verkauf abgegeben wurden. Um 14:30 war dann der Ansturm gross und viele der gebrauchten Waren fanden neue Besitzer! Einen Dank allen Bäckerinnen, Helfern und Helferinnen, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre!


Neuer Vorstand gewählt


Auf der am 17.10.2017 im Wirtshaus zum Stern abgehaltenen Jahreshauptversammlung des Elternvereins der Mittelschule und Sportmittelschule Satteins wurde folgender Vorstand gewählt:

 

   OBFRAU:                     Petra Rocha, Schnifis

   OBFRAU-Stv.:              Elke Hartmann, Schnifis

   KASSIERIN:                 Gabriele Imhof, Satteins

   SCHRIFTFÜHRERIN:   Claudia Gassner, Satteins

 

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder möchten sich bei allen Eltern und Lehrpersonen für das entgegen gebrachte Vertrauen bedanken und wünschen dem neuen Vorstand ein erfolgreiches Arbeiten in der Mittelschule Satteins.

 

Der neue Vorstand möchte sich bei den geschiedenen Vorstandsmitglieder Walter Dobler, Petra Dobler und Thomas Burtscher für die langjährige, selbstlose Tätigkeit für den Verein bedanken. Nur sie selber wissen, wieviel Arbeit und Herzblut bei der Leitung eines Vereins nötig ist. Nochmals herzlichen Dank im Namen aller Schüler, Eltern und Lehrpersonen!

 


Englisch projektwoche 2017

   

 

 

 

 

 

 

  

 Einwöchiges Englisch-Projekt an der Mittelschule Satteins

 

In der vorletzten Schulwoche (26. – 30. Juni 2017) wurde für 107 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der normale Stundenplan über Bord geworfen und stattdessen 30 Stunden Englisch mit ABCi auf den Plan gebracht…

 

ABCi ist ein gemeinnütziger Verein, der mit Hilfe freiwillig tätiger Muttersprachler die Verbreitung der englischen Sprache in österreichischen Klassenzimmern fördert.

 

 

 

 

 

 

Stephen Behan (Irland) und Tamala Clark-Einzinger (USA) mit ihrem Team - Hannah, Andy, Harry (England), Elisabeth, James (USA) und Louise (Australien) - boten unseren Dritt- und Viertklässlern ein abwechslungsreiches Programm aus Informationen, Spielen, Songs, Theater und verschiedenen anderen Aktivitäten.

 

 

 

 

 

 

 

Auch die beiden Workshops „Travel and Culture“ sowie „Communication and Pronunciation“ sind bei den Schüler/innen gut angekommen und haben nicht nur interessante Details übers Reisen und die verschiedenen englisch-sprachigen Länder vermittelt, sondern auch sämtliche Sprachkompetenzen (Hör- und Leseverständnis, Schreib- und Sprechfähigkeit) gefordert und gefördert.

  

 

Während der gesamten Woche waren die Schüler/innen aufgefordert, in den Klassen ausschließlich Englisch zu sprechen, was für einige eine ziemliche Herausforderung war. Doch ihre Bemühungen wurden belohnt – die Scheu davor, Fehler zu machen, sank und die Freude am Englisch-Sprechen wurde geweckt.

  

Was in dieser Woche natürlich auch nicht zu kurz kam, war der Spaß!!! Unsere 8 „Native-Speakers“ waren allesamt jung, dynamisch und mit Begeisterung bei der Sache, und so dauerte es auch gar nicht lange bis der Funke übersprang…

 

 

Bei der Abschluss-Präsentation am Freitag schließlich zeigten die Teilnehmer/innen den eingeladenen Gästen (Eltern, Sponsoren, Mitschüler/innen) eine kleine Kostprobe dessen, was sie während dieser Projektwoche alles gemacht und gelernt hatten… und wurden mit viel Applaus belohnt!!!

   

Abschließend möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, die dieses gelungene und tolle Englisch-Projekt so großzügig unterstützt haben:

 

 

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s477846d644ce412e/image/i553de6829d31403e/version/1485764560/image.jpghttp://www.maler-klohs.com/fileadmin/_processed_/csm_Logo-Klohs_6547d6c5ae.pngMartin StahlbauÄhnliches Fotohttp://www.bankkonditionen.at/images/logos/xsparkasse-feldkirch.png.pagespeed.ic.nVGoVKRM6h.png

 

 

 

 

 

 

 

Bericht von Angelika Feier / VMS Satteins